Das bin ich

 

Hey, 

 

mein Name ist Svea, ich bin 19 Jahre alt und komme aus einem kleinem Dorf bei Twistringen in der Nähe von Bremen. In diesem Jahr habe ich mein Abitur abgeschlossen und es blieb die Frage, was nun folgen sollte. Dabei träume ich schon lange davon, einem Freiwilligendienst im Ausland und auf einem anderen Kontinent zu machen. 

Und tatsächlich ist mein Traum nun Realität geworden. Am 28. August ging es für mich los. Mein 11-monatiger Freiwilligendienst in Kenia sollte wirklich starten.

 

Dabei wurde ich sehr von dem Zentrum für Mission und Ökumene (kurz ZMÖ) der Nordkirche unterstützt und vorbereitet. Das ZMÖ pflegt die Beziehungen zu Partner*innen in Afrika, Asien, Nord-, Mittel- und Südamerika, in Europa und im Pazifik. Dadurch können Menschen - wie ich- durch internationale Begegnungen verbunden werden, sodass Menschen voneinander lernen können. 

Für mich geht es dabei genauer gesagt in die Einsatzstelle des Pangani Lutheran Children Centre (kurz PLCC). Das PLCC ist eine Einrichtung für Straßenmädchen. Diese kommen aus den Slums und von den Straßen Nairobis und können im PLCC eine soziale, sowie schulische Reintegration erleben und ein neues Zuhause finden. So soll den Mädchen ein Zugang zu Bildung gegeben werden, sodass sie bessere Chancen für ihr weiteres Leben haben. 

 

Zu meinen Aufgaben zählt unter anderem die Betreuung der Mädchen am Nachmittag, wobei ich sie zum Beispiel bei den Hausaufgaben unterstützen werde. Zusätzlich werde ich die Lehrer vor Ort im Unterricht unterstützen oder der Leiterin und Sozialarbeiterin im Büro bei einigen Tätigkeiten beiseite stehen.