Kiswahili für Anfänger

     

 

01/09/2022

Nach drei kurzen Eingewöhnungstagen, ging es das erste Mal zur Sprachschule hier in Nairobi. Die Anmeldung ging super schnell, sodass der Unterricht schon am Freitag starten konnte. 

 

02/09/2022

So stand ich am Freitagmorgen um 9:00 dort auf der Matte, mit ein paar Vorkenntnissen dank Youtube, die jedoch nicht der Rede wert sind. 

Die erste Lehrerin, Faith, erklärte mir und Anna-Lena zuerst das ganze Alphabet und wie die einzelnen Buchstaben ausgesprochen werden. Ja, denn der Kurs, wenn man ihn überhaupt so nennen kann, besteht nur aus uns beiden. Dementsprechend ist alles sehr intensiv, die Fortschritte jedoch auch hoffentlich vielversprechend schnell. 

So lernten wir später am Tag auch unseren zweiten Lehrer, Wafula kennen, der zwar eine deutlich andere Herangehensweise als Faith hat, sodass sein Unterricht viel auf Sprechen basiert. Doch gerade dadurch konnten wir am Ende des Tages schon sagen wie wir heißen, wo wir herkommen, wo wir hier in Nairobi untergebracht sind und ein paar andere Kleinigkeiten. Nach diesen fünf Stunden folgte nur noch eine kleine Hausaufgabe. Die Stunden vergingen eindeutig wie im Fluge!

 

03/09/2022

Da wir ja einen wirklichen Intensivkurs haben, ging es auch am Samstag immerhin für 3 Stunden zur Schule, um das bisher gelernte zu verfestigen und neue Dinge zu lernen. Heute nur bei Wafula, also sprechen, sprechen und noch mehr sprechen. Doch so konnten wir am Ende des Tages noch mehr Vokabeln anwenden und diese sogar schon im Präsens verneinen. Nach diesem kurzen Tag warteten erneut nur zwei kleine Übungen Zuhause auf uns.

05/09/2022
Heute fand nur online Unterricht statt, da der neue Präsident verkündet und uns daher geraten wurde, lieber Zuhause zu bleiben. Doch als wir um 9:00 Uhr halbwegs wach vorm Laptop saßen, fehltenurunsere Lehrerin. Kurze Zeit später kam die Nachricht, dass sie Internet Probleme habe (gibt es also auch außerhalb von Deutschland) und wir deshalb erst mit unserem zweiten Lehrer um 12startenwürden. Also hieß es erstmal Zeit zum entspannen.
Um 12:10 Uhr ging es dann wirklich weiter. 2 Stunden lang haben wir Sätze ins englische übersetzt, die Zeiten weiter vertieft oder Sätze verneint. Auch wenn wir ihn zwischendurch auch immer mal nichtverstanden haben, war es letztendlich doch noch eine relativ erfolgreiche Stunde.

06/ - 09/09/2022
In diesen Tagen hieß es lediglich weiter üben, die Vokabeln, die wir schon kennen zu vertiefen, verschiedene Zeiten anzuwenden und versuchen sich auch die ein oder andere neue Vokabel zu merken. Auchder Uber-Fahrer, der uns jeden Morgen zur Sprachschule hingebracht hatte, stellte uns das ein oder andere mal auf die Probe und versuchte immerhin mit uns auf Kiswahili zu kommunizieren. Auch wennman bei der Schnelligkeit so gut wie gar nichts verstehen konnte, habe ich mittlerweile schon ein paar Wörter identifizieren und übersetzen können. 
Am 09/09/2022 haben wir dann auch mal mit Wafula geschaut, wie viele Verben wir jetzt tatsächlich schon können und es sind immerhin schon 24. Das Ziel, was wir uns daraufhin gesetzt haben ist, bis zum 14/09/2022 60 Verben zu können. Mal sehen ob das eine erfolgreiche Mission wird. Uns wird einfach immer wieder geraten uns zu trauen, Kiswahili zu sprechen, denn viele würden sich wohl einfach freuen, wenn man sie auf Kiswahili begrüßt und verabschiedet. Wenn man bei dem Rest dann Englisch spricht, fällt hier eh kaum auf, denn das passiert gerade in Nairobi eigentlich immer. 
Nun bin ich einfach mal gespannt, was die nächste Woche noch so bringen wird und wie sehr wir uns noch verbessern oder trauen wirklich zu sprechen.