Meine Arbeit im PLCC

Arbeit Nr. 1

Generell habe ich nicht nur eine Arbeitsstelle, sondern verschiedene Möglichkeiten, um in ganz unterschiedliche Bereiche reinzuschnuppern. Dabei wechseln Anna-Lena und ich uns im 3-Monatigen Abstand ab. Somit unterstützen wir entweder die Lehrer bei ihren Tätigkeiten in der Maluum School hier Vorort oder arbeiten mit der Sozialarbeiterin Beryl und der Leiterin Mary zusammen im Büro.

 

Meine Arbeit für den Zeitraum Mitte September bis Dezember: Die Schule

Für mich startete die erste Zeit im Projekt hier in der Schule direkt auf dem Gelände. Zusammen mit Teacher Esther, die die jüngste Stufe unterrichtet, verbringe ich meinen Vormittag jeden Tag zusammen mit 8 Schülern*innen. Dabei ist eine Besonderheit und zugleich Herausforderung, dass es in der Schule zu wenig Lehrer gibt. Deshalb kommen die Schüler und Schülerinnen aus 3 unterschiedlichen Stufen, werden allerdings in einer unterrichtet.

4 Schüler*innen gehören zur sogenannten "Playgroup". Diese lässt sich mit dem deutschen Kindergarten vergleichen. Alle 4 Kinder sind 3 Jahre alt. Doch anstatt zu spielen, wie ich es aus Deutschland kenne, wird hier auch schon bei so jungem Alter der Fokus auf das Lernen gelegt, damit der Einstieg später in der Grundschule leichter wird. Somit haben wir in den letzten 6 Wochen schon gelernt, einige Buchstaben und Zahlen zu schreiben. Die anderen 4 Mädchen kommen aus zwei verschiedenen Stufen der vergleichsweise deutschen Vorschule (hier "PP1" und "PP2"). Mit ihnen lernen wir bereits das Lesen von kurzen Wörtern und auch kurzen Sätzen, sowie Anfänge vom addieren und subtrahieren. 

Neben diesen Unterrichtsfächern haben wir Fächer über die Umwelt, Sportunterricht in dem viel getanzt und gesungen wird, sowie Religion. Am Nachmittags haben die Jüngsten Zeit für einen Mittagsschlaf und ansonsten werden auch Fächer wie Musik oder andere kreative Dinge unterrichtet. 

 

Am meisten arbeite ich bisher mit den Jüngsten zusammen und helfe ihnen beim schreiben, sowie Basteln zum Beispiel mit Knete. Darüber hinaus bekomme ich zudem immer mehr andere Aufgaben, wie Plakate zu designen, dass die Kinder jederzeit zum Beispiel die Buchstaben oder Zahlen lesen können. Auch andere Aufgaben am Computer kann ich mittlerweile übernehmen, sodass ich den Vormittag mittlerweile mit nicht mehr so viel Langeweile wie in der ersten Zeit verbringe und die Zeit sehr schnell rumgeht. 

 

29/10/2022 

Arbeit Nr. 2

Neben der Arbeit am Vormittag, arbeiten wir das ganze Jahr über auch Montags-Freitags am Abend von 18:00 bis 21:00 Uhr. Zu dieser Zeit teilen wir uns auf die Häuser der Mädchen auf. Ich starte dabei in dem grünen Haus und helfe den Mädchen bis zum Abendessen bei ihren Hausaufgaben oder sie sind daran interessiert, neue Dinge zu lernen die ich ihnen dann beibringen soll. Dabei besteht teilweise immer noch die Herausforderung, dass mein Kiswahili noch nicht so gut ist um ihnen zu helfen, sodass ich das ein oder andere mal schon zu Google Übersetzer gegriffen habe oder die größeren Mädchen, die etwas fitter in Englisch sind gefragt habe zu übersetzen. So hat es bisher aber immerhin soweit funktioniert, dass ich zumindest den Anschein hatte, dass sie etwas verstanden haben (aber ob das wirklich stimmt werde ich wohl nie erfahren). Im grünen Haus sind auch unter anderem die vier Mädchen der Maluum School, die ich im Moment unterrichte, sodass ich bei ihnen immerhin genau weiß, was sie mir heute vorlesen sollen oder welche Matheaufgabe als nächstes dran ist. 

Nach dem Abendessen wechsle ich vom grünen in das orangene Haus, wobei Anna-Lena den ganzen Abend über im gelben Haus verbringt. Einige der Mädchen sind dann allerdings schon fertig, sodass ich dort meist nochmal kontrolliere und gegebenenfalls mit ihnen zusammen korrigiere. Während ich also anderen noch helfe und Aufgaben mit ihnen durchgehe, kann es auch mal sehr gut passieren, dass mir auf einmal eine neue Frisur gemacht wird. Freitags-abends ist die Motivation sowieso nicht so riesig, sodass es auch mal sein kann, dass alle behaupten sie hätten keine Aufgaben oder sie wollen die ohne meine Hilfe am nächsten Tag machen, dass es in einem mehr oder weniger (für mich) peinlichem Tanzabend endet. Denn sie machen die Bewegungen vor und ich versuche diese einfach so gut es geht nachzumachen, doch es kann sein, dass die ein oder andere dabei schon lachend auf dem Boden geendet ist. Ich hoffe einfach das Übung in diesem Fall den Meister macht!

 

Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich in der Schule immer relativ viel Spaß an Mathe gefunden habe und mir das auch immer relativ leicht fiel, denn das ist wohl das Fach, mit dem ich abends am meisten beschäftigt bin. Doch trotzdem stößt man hier sehr oft auf eine ganz andere Herangehensweise an verschiedene Aufgaben, sodass ich manchmal viel länger brauche zu verstehen, wie die Mädchen die Aufgabe lösen, als dass sie schon fertig sind und ich überhaupt keine Hilfe war. Solange immerhin die richtige Lösung gefunden wurde ist ja alles gut:). 

 

29/10/2022

ein typischer Tagesablauf

Generell arbeite ich 5 Tage die Woche, von montags bis freitags. 

 

6:15 - aufstehen, wach werden!, kleiner Spaziergang oder Yoga am Morgen (vertreiben bei mir Kummer und Sorgen), Frühstück

8:00 - Beginn Arbeit (zu dieser Zeit bedeutet das bis zur Morning Devotion mit den andern Lehrern im Lehrerzimmer sitzen und quatschen)

8:15 - Morning Devotion in der Mehrzweckhalle (es wird gebetet, eine Bibelstelle vorgelesen, gesungen und getanzt)

8:30 - Beginn 1. Unterrichtsstunde (bei den Kleinsten: Lesen und Schreiben lernen)

9:30 -  Pause (ich spiele mit den Kindern, wobei ich meistens Anschaukeln oder die Wippe hoch- und runterdrücken darf)

9:50 - Beginn 2. Unterrichtsstunde (bei den Kleinsten: Mathe)

10:50 - Tee-Pause

11:30 - Beginn 3. Unterrichtsstunde (bei den Kleinsten: "spielen" [zum Beispiel farbige Deckel sortieren oder mit Bauklötzen] und weitere Unterrichtsfächer wie Sozialunterricht, Umwelt, Religion, etc.)

12:30 - Beginn Mittagspause, der erste Teil meines (arbeits-) Tages ist also geschafft und es geht meistens zurück in die Wohnung und es wird Mittagessen gekocht. Ein/zwei Mal habe ich auch schon in der Schule mitgegessen, denn die Kinder und Lehrer*innen bekommen auch alle Mittagessen)

12:30 bis 18:00 - Freizeit, die meistens mit Kochen, einkaufen, Wäsche waschen, aufräumen, Sport oder Spaziergängen in den Nationalpark verbracht wird. 

18:00 - Beginn Hausaufgabenhilfe im grünen Haus

ca. 19:30 - Pause, die Mädchen essen Abendbrot und wir nehmen uns entweder eine kurze Pause und essen bei uns im Haus oder essen zusammen mit den Mädels

ca. 20:00 - Beginn Hausaufgabenhilfe im orangenen Haus

21:00 - Feierabend

meistens zwischen 22:00 und 23:00 - Schlafenszeit, um für den nächsten Tag fit zu sein:)