DAS PLCC

Was ist das PLCC eigentlich?

Das Pangani Lutheran Children Centre (kurz PLCC) ist eine Einrichtung für Straßenmädchen der Kenyan Evangelical Lutheran Church (KELC), die in den Straßen und Slums um und in Nairobi leben. Seitdem dieses Projekt 1993 von einer schwedischen Missionarin gegründet wurde, werden jährlich Mädchen aufgenommen, die einen Zugang zur Bildung bekommen, um ihr zukünftiges Leben hoffentlich völlig ändern zu können. Seitdem wurden schon fast an die 300 Mädchen in dem Programm aufgenommen und durch die Schullaufbahn begleitet. 

Wer ist alles Teil vom PLCC

Zum auf dem Gelände lebenden Team gehören im Moment die Leiterin Mary Mshana, die vier Hausmütter Monicah, Tabitha, Rose und Everlyne, sowie einer der Gärtner Stephen. Außerhalb leben die zwei Sozialarbeiterinnen Beryl und Susan, der Gärtner Kevin und die vier Lehrer*innen Esther, Daisy, Rose und Bosire. Im Moment zählen Anna-Lena und ich als Freiwillige dann auch dazu, aber so wie wir am ersten Tag willkommen geheißen wurden, scheint es eher so, als dürften wir uns für immer zum Teil der PLCC Familie zählen. 

Darüber hinaus zählen auch noch einige Personen, z.B. die Teil der KELC oder der deutschen Partnerkirchen zum Team dazu.

Natürlich darf man dabei ganz sicher nicht die Mädchen vergessen. Doch dabei meine ich nicht nur die 36, die im Moment auf dem Gelände leben und im PLCC aufgenommen sind, sondern auch die Mädchen, die bereits für die Secondary School auf dem Internat sind bzw. sogar schon studieren oder ihr Studium absolviert haben und arbeiten. 

Mehr oder weniger aktiv darf man auch nicht die drei Ziegen + Babyziege und die (wenn ich richtig zähle) 6 Hühner, die auf dem Gelände leben vergessen. Ab und zu sieht man auch mal eine kleine Katze vorbeihuschen, obwohl diese durch den Zaun kommen muss, denn an sich gibt es hier keine Katze. 

Das Gelände

Neben dem Wohnhaus der Kinder befindet sich auch das Haus, in dem unsere Wohnung ist auf dem Gelände. Relativ neu ist die Mehrzweckshalle bzw. Kirche. Auch die Leiterin wohnt mittlerweile hier auf dem Gelände und die Schule mit Spielplatz hat seinen Platz. 


Meine Unterbringung

Ich lebe hier in einer WG mit einer anderen Freiwilligen zusammen. Neben der Küche und dem Bad, welche wir uns teilen haben wir einen großen gemeinsamen Essens- bzw. Wohnbereich. Ansonsten haben wir beide ein eigenes Zimmer, sowie ein weiteres, welches wir nach Belieben für Besuch nutzen könnten.